Verwöhnen Sie sich mit der Mischung aus Tequila, Orangensaft und schwarzen Johannisbeeren, und Sie haben einen perfekten, erfrischenden Tequila Sunrise. Sie brauchen nur 10 Minuten, um diese Köstlichkeit zuzubereiten, und sie wird sicherlich jeden überraschen. Tequila Sunrise gilt als Longdrink, d. h. ein Getränk, das in einem relativ großen Volumen serviert wird. Serviert wird er in einem Glas vom Typ Collins, das röhrenförmig ist, oder in einem Glas vom Typ Highball, das dem Collins ähnelt, aber breiter ist.

Tequila Sunrise: Was ist das?

Tequila Sunrise ist wie ein Sonnenaufgang. Der progressive Effekt zwischen Gelb und Rot, der nach dem Mischen der Zutaten in der Schüssel zurückbleibt, ist einzigartig. Die Farben, die an den sonnigen Himmel erinnern, geben dem Getränk seinen Namen, der perfekter für Sommertage nicht sein könnte. Abgesehen von seinem Aussehen, hier die Leichtigkeit und Frische des Getränks, lässt es sich bei einem Abendessen mit der Familie, bei einem Grillabend mit Freunden und sogar beim Genießen eines Tages am Strand kombinieren, was die Jahreszeit noch fröhlicher macht. Servieren Sie dieses Getränk mit seinem Sonnenaufgangseffekt an einem heißen Tag und sparen Sie nicht mit Eiswürfeln. Streichen Sie die Maraschinokirschen auf Zahnstocher und fügen Sie ein Rad oder eine Scheibe einer frischen Orange hinzu. Diese Garnituren ergänzen sich perfekt und werden Ihre Freunde wirklich beeindrucken. Das erste Rezept für Tequila Sunrise soll in der Bar der städtischen Pferderennbahn in Tijuana gemixt worden sein. Damals bestand es neben Tequila aus Limonade, Grenadine oder Granatapfelsirup, schwarze Johannisbeeren Crème, einem Likör auf der Basis von schwarzen Johannisbeeren, und Sodawasser.

Tequila Sunrise: Geschichte des Trinkens

Charakteristisch für diesen fruchtig-süßen Cocktail ist sein Farbverlauf von Gelb nach Orange, erinnert Sunrise. Der Sunrise Tequila soll um 1920 in einer Bar auf der Rennstrecke Aqua Caliente in Mexiko erfunden worden sein. Zur Zeit der Prohibition war diese Bar bei den Amerikanern beliebt, da sie sich in der Nähe der kalifornischen Grenze befand. Ursprünglich mit Tequila, und schwarze Johannisbeeren Crème hausgemachter Limonade, fand der Tequila Sunrise später nach dem Ende des Alkoholverbots seinen Weg in die USA, wo er in vereinfachter Form mit Orangensaft anstelle von hausgemachter Limonade gemixt wurde. Die Zugabe von Johannisbeeren Crème, die damals schwer zu bekommen war, wurde ganz weggelassen. Im Laufe der Zeit setzte sich das Rezept mit Tequila, Orangensaft, Zitronensaft und Grenadine für diesen beliebten Longdrink durch.

Tequila Sunrise Rezept selbst mischen

Tequila Sunrise gilt als Longdrink, d. h. ein Getränk, das in einem relativ großen Volumen serviert wird. Serviert wird er in einem Glas vom Typ Collins, das wie eine Röhre geformt ist, oder in einem Highball-Glas, das dem Collins-Glas ähnelt, aber breiter ist. Füllen Sie das Glas mit zerstoßenem Eis. Geben Sie die restlichen Zutaten außer der Grenadine in einen mit Eiswürfeln gefüllten Shaker und schütteln Sie kräftig. Die Verwendung eines Shakers wird einen Unterschied im Ergebnis des Getränks machen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Legen Sie mithilfe eines Ballerina-Löffels den Löffel umgekehrt auf die Seite des Glases. Gießen Sie die Grenadine über den Löffel, die am Rand des Glases entlang bis zum Boden fließt, sodass das Getränk wie ein Sonnenaufgang wirkt. Seien Sie vorsichtig, wenn die Grenadine zu Beginn in das Glas gegeben wird, vermischt sie sich mit den anderen Flüssigkeiten und der Gradient wird ruiniert. Dekorieren Sie mit einer Orangenscheibe am Rand des Glases. Für ein besseres Erlebnis trinken Sie mit einem Trinkhalm aus Edelstahl. Sie können den Saft einer halben Zitrone hinzufügen, wenn Sie dem Drink lieber eine säuerliche Note verleihen möchten. Eine andere Version dieses köstlichen Cocktails besteht darin, ihn mit Rum statt Tequila zuzubereiten, und er würde dann Caribbean Sunrise heißen. Sie können ihn als Getränk für Kinder mit Grenadine und ohne Alkohol zubereiten.

Tequila Sunrise Rezepte: Variationsmöglichkeiten

Tequila Sunrise ist einer der beliebtesten Getränkeklassiker der Welt, und es ist gar nicht so schwer, ihn zu mixen. Aber wenn Sie Lust auf noch mehr Sonnenaufgang auf Ihrem haben, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Varianten, dieses köstliche Getränk zuzubereiten. Außerdem kann der Cocktail auch mit anderen Grundspirituosen zubereitet werden, in diesem Fall heißt er streng genommen nicht mehr Tequila Sunrise. Caribbean Sunrise wird mit Rum und Vodka Sunrise mit Wodka zubereitet. Der Southern Sunrise wird mit Southern Comfort und der Malibu Sunrise natürlich mit Malibu gemischt. Der Batida Sunrise besteht aus Batida de Coco, Ananassaft und Kirschlikör. Auch eine alkoholfreie Variante ist denkbar, in diesem Fall wird der Basisalkohol weggelassen und der Anteil an Fruchtsäften erhöht.