Kanada ist der drittgrößte Whiskyhersteller der Welt. Roggen wird als das typische Getreide für kanadische Whiskys angesehen, aber auch Mais und gemälzte oder ungemälzte Gerste werden regelmäßig verwendet. Dies verleiht ihnen einen originellen Geschmack, der viel leichter und angenehmer ist als bei anderen Whiskys. Er spricht auch von Rye Whiskey, um die kanadischen Produktionen zu benennen. Der kanadische Whiskey konnte sich als Reaktion auf das Verbot in den USA ausbreiten.

Der Alberta-Premium-Whiskey

Zunächst einmal ist Whisky ein altes Getränk aus Schottland. Diese Flüssigkeit wird durch Destillation aus Malz gewonnen, das aus Getreide getrieben wird, demselben wie Gerste, Roggen oder Weizen. Das Getränk reift in Holzfässern, die traditionell aus Weißeiche hergestellt werden. Der kanadische Whisky Alberta Premium Cask Strength, der von Alberta Distillers in Calgary hergestellt wird, wurde mit der renommierten Jim Murray Whisky Bible als bester Whisky der Welt ausgezeichnet. Der Alberta Premium Cask Strength, der aus einer Mischung aus gemälztem und ungemälztem Roggen hergestellt wird, hat einen Alkoholgehalt von 65,1 % Vol. und 97,5 von 100 Punkten. 

Der beste Whisky Kanadas

Alberta Premium ist ein in Calgary verdampfter Whisky, der zum besten Whisky der Welt erklärt wurde. Er war die Nummer eins auf der Whisky Bible-Liste des berühmten britischen Spirituosen Aristokraten Jim Murray. Der von Alberta Distillers in Calgary hergestellte Alberta Premium Cask Strength Whisky wurde zum weltbesten Whisky des Jahres gewählt und übertraf 1200 Konkurrenten aus der ganzen Welt. Alberta Premium Whisky besteht zu 100 % aus Roggenkörnern aus Alberta und auch aus Wasser aus den Rocky Mountains, Eigenschaften, die Jim Murray beobachtet hat.

Die Geschichte des kanadischen Whiskys

Vor fünf Jahren hatte ein kanadischer Whisky die besten schottischen Whiskys herabgestuft und war vom britischen Fachmann und Journalisten Jim Murray zum besten Whisky der Welt gewählt worden. Der Crown Royal Northern Harvest Rye, volljährig im Jahr 2015, wurde in der Gimli-Destillerie in der Provinz Manitoba hergestellt. Dieser Roggenwhisky, der erst vor kurzem auf den Markt gekommen war, war wegen seiner einzigartigen Schönheit und Kompromisslosigkeit nominiert worden. Es war zwar das erste Mal, dass ein Whisky aus Kanada in Jim Murrays Jahresbibel ganz oben stand, aber es war nicht das erste Mal, dass der Experte die renommierten schottischen Rieslinge deklassierte. Von 2019 hatte er ihnen einen japanischen Whisky vorgezogen, den Yamazaki Sherry Cask. Das Wort Whisky stammt von dem schottisch-gälischen Wort uisge beatha bzw. uisce beatha auf irisch-gälisch und bedeutet Branntwein. Tatsächlich ist der Ursprung des Whiskys relativ unklar. Der beste Whisky Kanadas ist der Alberta Premium, der einen Alkoholgehalt von 65,1 % hat und 97,5 von 100 Punkten erhält.