Ahornsirup ist eine unverzichtbare Zutat bei der Herstellung von Ahornkeksen, Ahornsüßwaren oder allen anderen Ahornprodukten. Er verleiht kulinarischen Zubereitungen eine süße Note. Seine Herstellung durchläuft einen besonderen Prozess.

Sammeln des Safts

Zunächst bohrt der Ahornlandwirt ein Loch mit einem Durchmesser von 1 cm in den Ahorn. Mit einem Bohrer macht er das 5 cm tiefe Loch. Es kann sein, dass er mehrere Kerben erzeugen muss. Wenn der Stammdurchmesser des Ahorns jedoch weniger als 25 cm beträgt, sollte er nicht zu viele Kerben machen. Anschließend führt der Ahornbauer eine Lötlampe in das Loch ein, damit der Saft in den Kessel fließt. Der Ahorn bleibt trotz des Kerbens gesund. Er vernarbt nämlich nach dem Gießen im Frühjahr. Wenn das Holz nicht mehr aktiv ist, füllt der Baum das Loch nach drei Jahren wieder auf. Er setzt sein Wachstum fort, sobald er die Wunde gut isoliert hat. Der Ahorn kann bis zu 200 Jahre alt werden. Der Saft wird von Hand gesammelt. Der Ahornbauer sammelt ihn in einem Metallkessel. Die Ernte des Tages wird in die Zuckerhütte gebracht, wo sie zu Ahornsirup verarbeitet wird. Heutzutage verwenden die Erzeuger jedoch ein Rohrsystem, das die Bäume miteinander verbindet, um den Saft direkt an den Ort zu leiten, an dem er verarbeitet wird. Beim führenden Shop lestresorsderable.com können Sie schnell den richtigen Ahornsirup für Sie finden.

Verarbeitung des Ahornsafts zu Sirup

Nachdem der Akazienbauer den Saft gesammelt hat, kocht er ihn in Metallbehältern. Ziel dieses Vorgangs ist es, das im Ahornsaft enthaltene Wasser zu verdampfen, um einen Sirup zu erhalten. Der Saft wird nicht gelagert, sondern nach dem Pflücken bei starker und konstanter Hitze mit einer Temperatur von            104 C gekocht. Für die Herstellung von 1 Liter Ahornsirup werden etwa 32 Liter Saft benötigt. Nachdem das Wasser verdunstet ist, bleibt nur noch der Sirup übrig, der ein Zuckerkonzentrat ist. Die typische Farbe und der Geschmack des Ahorns entwickeln sich beim Kochen des Safts durch chemische Reaktionen.

Das Filtern des Sirups

Dieser Schritt ist wichtig, bevor der Sirup verpackt wird. Er dient dazu, Unreinheiten zu entfernen und einen geklärten Ahornsirup zu erhalten. Sie ist nämlich unerlässlich, um Sirup mit einer unwiderstehlichen Farbe herzustellen. Der Akazienbauer hat die Wahl zwischen zwei Filtertechniken: Druck- und Schwerkraftfiltration. Er verwendet eine Filterpresse, um sich von Unreinheiten zu befreien. Nach der Filtration bleibt nur noch ein köstlicher Sirup übrig.